FCY

  • Frage was bedeutet bei Full Corse Yello:


    Wenn die Fläche in der Mitte "Grün" ist und eine Zeit von +1.432 s (positiv) darunter eingeblendet wird,


    heißt das ich bin 1,4 s unterhalb der erlaubten 80km/h also im Grünen Bereich und nicht im Bereich einer Strafe?


    Da ich es noch nicht gesehen habe :

    Wird das Feld "rot", wenn man schneller ist als die erlaubten 80 km/h ist und wie ist dann der Wert "auch positiv" oder dann "negativ"?


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    Wenn ein Delta von + und somit Grün eingeblendet wird, ist das Delta OK.

    Wenn ein Delta von - und somit Rot eingeblendet wird, ist das Delta nicht OK.


    Ist eigentlich selbst erklärend.


    Ihr habt allerdings auch eine schöne Weiße Tafel mit einem Roten Kreis und in der Mitte, mit einer schwarzen 80 darauf stehen, das ist die Maximal Geschwindigkeit, die ihr fahren dürft, bis es Grün wird. Solltet ihr bei Grün schneller als 80 Km/H sein, bekommt ihr ebenfalls eine Strafe wegen FCY Speeding.


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 105x Pole, 35x Platz 2 und 16x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.471 Punkte - 140x P1 - 62x P2 - 38x P3 - 140x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 28.03.2024, 22:05 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Hallo Stefan danke für die Info,


    ich wollte es nur noch mal bestätigt haben, da ich im Rennen auf Silverstone exakt auf das geachtet haben.

    Mein Delta war zu jedem Zeitpunkt im Grünen Bereich!

    Auch habe ich noch getestet, hinter Dieter ob der Wert kleiner wird wenn ich beschleunige um sicher zu gehen das ein + Wert definitiv der Indikator für, ich bin zu langsam ist . Bestätigt

    Lieder konnte ich den Roten Bereich nicht testen, da ich Dieter nicht überholen konnte.


    Woher kommt also jetzt die 10 sec Strafe die es auch bei andern gegeben hat.

    Den Countdown zum Ende des FYC habe ich auch entsprechend abgewartet!


    Wie wird die 10 sec Strafe begründet "zu spät auf 80", "Delta nicht eingehalten", "zu früh beschleunigt" oder "eine andere Option".

    Da ich nun mehrfach suspekte Werte bei der FYC (habe ich auch schon in Spa klar geäussert) gehabt habe, das FCY auch mal zwischendruch

    nicht verwendet wurde, warum , gab es Grund zum Zweifel /Probleme, und wenn ja welche waren das bzw wurden dies dann gefixt?


    Neu ist aber das es dieses mal eine Anzahl von 10s Strafen gabe und mich würde von den anderen Fahren interessieren, ob ihre Wahrnehmung bzgl

    der FCY ähnlich ist, also das sie sich auch nicht erklären können warum sie die Strafe bekommmen haben.


    Danke

    Gruß Kai

  • Ich verstehe deine ganze Problematik nicht Kai Epple , bisher war es in jedem Rennen ganz simpel.

    Wenn ein Delta von + und somit Grün eingeblendet wird, ist das Delta OK.

    Wenn ein Delta von - und somit Rot eingeblendet wird, ist das Delta nicht OK.

    Dann schreibst du von suspekt und Wahrnehmung, das kann die Software nicht, alles, was sie kann, ist erkennen, ob die vorgegebenen Parameter eingehalten wurden.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D@5400MHz - Mainboard: Asus ROG Strix X670E-E Gaming - Memory: 32 GB RGB Dual-Channel @ 6000 MHz - GFX: NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB - Wheel: SF1000 + T818 Base VR: Meta Quest 3- HP Reverb G2 - Pico4 - OS: Windows 10 Pro 64-Bit


    undertaker-Signatur.png

  • Wie Stefan schon schrieb, ist das Delta ein Teil von full course yellow, die 80km/H der andere. Wer bei FCY-Ende (deutlich) schneller ist als 80, bekommt eine Strafe.

    Und zu Deiner Eingangsfrage, wenn Du schneller als 80 fährst, siehst Du das in der FCY-Einblendung meines Wissens nach nicht.

  • Gut, dann eine ganz simpel:


    Warum habe ich eine 10s Strafe aufgebrummt bekommen, wenn die FCY Anzeige zu jedem Zeitpunkt der Phase

    GRÜN war!?

    und der Countdown wurde auch ordnungsgemäß abgewartet!

  • Hallo Kai,


    Echt Jetzt?


    Frage, liest du die Antworten überhaupt, die dir jemand gibt?


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 105x Pole, 35x Platz 2 und 16x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.471 Punkte - 140x P1 - 62x P2 - 38x P3 - 140x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 28.03.2024, 22:05 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Ja , Stefan habe ich, mehrfach


    und ich frage mich warum ich auf die "einfache Frage" keine Antwort bekomme:

    Wieso bekomme ich eine Strafe obwohl ich immer eine Grüne FCY Anzeige hatte und korrekt abgewarteten Countdown.


    Gibt es ein Problem mit der FCY App!?


  • Wie Stefan schon schrieb, ist das Delta ein Teil von full course yellow, die 80km/H der andere. Wer bei FCY-Ende (deutlich) schneller ist als 80, bekommt eine Strafe.

    Und zu Deiner Eingangsfrage, wenn Du schneller als 80 fährst, siehst Du das in der FCY-Einblendung meines Wissens nach nicht.

    Ah OK hast Du, dann hast Du das nicht aufmerksam genug gemacht.


    Ich hab Dir die Passagen mal Grün eingefärbt von den Antworten, die genau dieses Thema beantwortet haben.


    Und nein, es gibt und es gab auch noch nie ein Problem mit dem FCY.


    Eigentlich ist das auch ganz einfach zu verstehen, aber ich werde es für Dich nochmal erklären.


    Das FCY Überprüft zwei Parameter,

    Parameter 1 = Delta

    Parameter 2 = Geschwindigkeit


    In Deinem und auch in dem fall der anderen wart ihr bei Wiederaufnahme des Rennens schneller als 80 km/h unterwegs, was nun mal nicht erlaubt ist und somit habt ihr auch die +10 Sekunden Strafe bekommen.


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 105x Pole, 35x Platz 2 und 16x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.471 Punkte - 140x P1 - 62x P2 - 38x P3 - 140x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 28.03.2024, 22:05 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Ja , Stefan habe ich, mehrfach


    und ich frage mich warum ich auf die "einfache Frage" keine Antwort bekomme:

    Wieso bekomme ich eine Strafe obwohl ich immer eine Grüne FCY Anzeige hatte und korrekt abgewarteten Countdown.


    Gibt es ein Problem mit der FCY App!?

    Warum wartest du nicht auf die Auswertung der ReKo? Da wird doch Haarklein aufgeschlüsselt wieviel Km/h du zu schnell warst. Ansonsten kann ich nur empfehlen, halte dich einfach beim FCY an die Höchstgeschwindigkeit, dann gibt es auch keine Strafen.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D@5400MHz - Mainboard: Asus ROG Strix X670E-E Gaming - Memory: 32 GB RGB Dual-Channel @ 6000 MHz - GFX: NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB - Wheel: SF1000 + T818 Base VR: Meta Quest 3- HP Reverb G2 - Pico4 - OS: Windows 10 Pro 64-Bit


    undertaker-Signatur.png

  • ..ich will nicht wieder der "doof" sein, aber dazu eine andere Verständnisfrage: Ja nach Streckenverlauf verändert sich auch teilweise drastisch das Delta. Ok, wenn ich also plötzlich, sagen wir 8 Sekunden +-Delta habe bin ich grün.. aber habe eine viel zu größe Lücke. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann darf ich sehr wohl doch BIS ZUM ENDE des FCY auch schneller als die 80 km/h fahren, um eine Lücke oder ein zu großes Delta etc zu schließen, RICHTIG ? Ich muss nur AM ENDE dann im grünen Delta sein und max. die 80 km/h fahren.. dazwischen ist es nicht relevant bzw wird nicht überwacht und bestraft... RICHTIG ?? Dumm-Frager ENDE :o)) Gruß aus der Hauptstadt

  • Hallo Martin,


    Ja so ist es, wärend der Phase ansich kannst du so schnell fahren wie du möchtest um dein Delta so nah wie möglich an die 0 ran zu bringen.


    Sobald die Phase endet werden dann beide Werte überprüft ob das Delta im Toleranz Bereich ist und ob man 80 km/h fährt.


    Die 80 km/h am ende werden zusätzlich überprüft da man sich sonst auch einen vorteil verschaffen kann wenn mann vorher das Delta etwas ins + laufen lässt und dann so 2 Sekunden früher ans gas gehen kann als zum beispiel der vorderman und man so dann schneller mehr Top Speed hat und so an den vorderman vorbei kommt.


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 105x Pole, 35x Platz 2 und 16x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.471 Punkte - 140x P1 - 62x P2 - 38x P3 - 140x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 28.03.2024, 22:05 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Hallo meine Spezialisten,

    das heißt : während das Kästchen, ob grün oder rot von 9 nach 1 runterzählt kann ich schneller als 80 km/h fahren,

    erst ab der Zahl 0 müssen die 80 km/h einhalten werden, um keine Strafe zu bekommen.

  • Hallo Dieter Suessenguth


    Ja du kannst in der Phase auch schneller als 80 km/h fahren aber denke daran wenn du über 80 km/h fährst wird das Delta in den Roten Bereich gehen und wenn du dann bei Grün ein Rotes Delta hast kannst du auch 70 km/h fahren und du wirst eine Strafe bekommen.


    Also das Delta muss ebenfals eingehalten werden.


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 105x Pole, 35x Platz 2 und 16x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.471 Punkte - 140x P1 - 62x P2 - 38x P3 - 140x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 28.03.2024, 22:05 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Hallo meine Spezialisten,

    das heißt : während das Kästchen, ob grün oder rot von 9 nach 1 runterzählt kann ich schneller als 80 km/h fahren,

    erst ab der Zahl 0 müssen die 80 km/h einhalten werden, um keine Strafe zu bekommen.

    Richtig Dieter

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D@5400MHz - Mainboard: Asus ROG Strix X670E-E Gaming - Memory: 32 GB RGB Dual-Channel @ 6000 MHz - GFX: NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB - Wheel: SF1000 + T818 Base VR: Meta Quest 3- HP Reverb G2 - Pico4 - OS: Windows 10 Pro 64-Bit


    undertaker-Signatur.png

  • Hallo Dieter Suessenguth


    Das haben wir bereits ein paar mal gemacht :)

    Zu Beginn der Saison der SMUL auf dem Hockenheimring sowie auch zu Beginn der SMC Saison 8 auf Blackwood und auch zu Beginn der STR Saison auf Watkins Glen :)

    In Watkins Glen waren sogar sehr viele dabei bei dem Test :)


    Wir können das gerne nächste Woche nochmal machen, wenn es gewünscht ist.


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 105x Pole, 35x Platz 2 und 16x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.471 Punkte - 140x P1 - 62x P2 - 38x P3 - 140x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 28.03.2024, 22:05 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Stefan Herler

    Hat das Label Saison 1 hinzugefügt