vermeidbarer Kontakt?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne von Euch Tipps oder Anregungen erhalten, um beim nächsten Mal keine Strafe für mein unsportliches Verhalten zu bekommen. (insgesamt 30 Sekunden - 10sek für den Unfall und 20sek für nicht warten)


    Aus meiner Sicht: Ich bin und war auf der Ideallinie. Ein Wechsel der Linie durch den anderen Fahrer, war für mich nicht zu erwarten. (Regel: Linientreue? - Regel: Move under Braking?)

    Ein Ausweichen oder Bremsen war nicht mehr möglich.


    Freue mich über einen Austausch und Meinungen zur Vermeidung unfairer Fahrverhalten.


    Video

  • Hallo Jens Bauer


    Dafür gibt es bereits eine ausführliche Erklärung in unserem Reglement.


    Auszug vom Reglement:


    Verhalten bei Zweikämpfen:

    Achtet bitte bei Zweikämpfen auf euren Kontrahenten, euer Sichtfeld ist sehr eingeschränkt. Das gilt besonders für den der vorne ist, somit muss der, der dahinter fährt für seinen Vordermann denken, da dieser oft nicht alles sieht und in den Rückspiegel schauen muss und gleichzeitig seinen Bremspunkt nicht verpassen möchte. Vorzeitige Bremsaktionen werden dadurch keine Seltenheit sein. Unüberlegte Überholmanöver, an Stellen wo man eigentlich nicht überholen kann führen fast immer zu Drehern und meist bei dem der überholen möchte. Man sollte aber auch irgendwann sich eingestehen, dass der Gegner evtl. schneller ist, deshalb schmeißt nicht gleich hin und Disconnect nicht gleich vom Server, wenn ihr euch mal gedreht habt oder ihr von einem Kontrahenten von der Piste gedrückt wurdet, denn auch andere können sich drehen und das auch noch in der letzten Runde.

    Verteidigen der Position:

    • Beim Verteidigen ist maximal ein Spurwechsel erlaubt.
    • Beispiel: Wir sind auf der Start-Ziel Geraden vom Nürburgring, der Verteidiger fährt nach der Letzten Kurve gleich nach rechts auf die Innenbahn, somit hat der Verteidiger bereits seine Verteidigungsbewegung gemacht (Da die Bewegung nicht der Ideallinie entspricht, sollte der Verteidiger auf der Ideallinie bleiben so ist es ihm erlaubt, die Verteidigungsbewegung auch später zu machen) und er muss die Außenbahn offen halten (Auch in der Anbremszone muss der Verteidiger auf der Innenbahn bleiben) und darf nicht wieder zurück auf die Ideallinie fahren, erst in der Kurve darf der Verteidiger sich den Regeln entsprechend (Siehe Erklärung) neu positionieren.
    • Erklärung: Beim Verteidigen der eine Spurwechsel bezieht sich hauptsächlich auf das verteidigen vor der Kurve, wenn der Vordermann sich entschieden hat eine Kampflinie zu fahren muss er diese bis zum Einbiegen der Kurve beibehalten, auch wenn sich dadurch sein ein Lenkwinkel verschlechtert und darf nicht nach links und nach rechts fahren, um den hinterher Fahrenden so das Überholen zu erschweren.
      In der Kurve hat der Fahrer, der vorne ist (wirklich vorne ist) auch in der Kurve die freie Linien Wahl. Wenn jetzt der hinterher fahrende allerdings schon neben einem ist (Motorhaube auf Höhe der Vorderreifen oder des Lenkrads) muss auch der, der vorne ist, dem anderen Fahrer genug Platz lassen, sodass beide die Kurve überleben können.

    Bilder zur Erklärung:


    Rennunfall Blau Schuld Rot Schuld


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 108x Pole, 35x Platz 2 und 17x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.770 Punkte - 145x P1 - 63x P2 - 38x P3 - 144x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 17.04.2024, 03:10 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Stefan Herler

    Hat das Label Saison 1 hinzugefügt
  • Stefan Herler

    Hat das Label Assetto Corsa hinzugefügt
  • Stefan Herler

    Hat das Label AC SMU Liga hinzugefügt
  • Danke für die Erklärung.
    Der plötzliche Spurwechsel kam aber nicht von mir. Wo hätte ich hinfahren sollen? Ich war bereits auf dem Curb...

  • In der Situation hättest du zurückziehen müssen meiner Meinung nach. Da du nicht "neben" Michael bist musst du dich in der Situation hinter ihm einordnen

    "Remember, if everything seems under control, you´re just not going fast enough" ~ Mario Andretti



    SRV-Statistik:

    F. Meister: 1x STM, 1x SPC, 1x SMC

    K. Meister: 1x STM, 1x SPC


    Quali:

    11x P1, 6x P2, 3x P3

    0x P1, 2x P2, 3x P3

    3x P1, 1x P2, 1x P3

    1x P1, 5x P2, 2x P3


    Rennen:

    10x P1, 5x P2, 3x P3 - 9x SR

    3x P1, 7x P2, 1x P3 - 1x SR

    6x P1, 1x P2, 3x P3 - 4x SR

    1x P1, 5x P2, 1x P3 - 2x SR


    Punkte:

    1.047

    969

    999

    344



    letztes Update: 12.09.2023

  • Bin etwas überrascht ... also in dem speziellen Fall, hätte der Jens, der übrigens auf Ideallinie gefahren ist, zurückstecken/ziehen müssen? Warum ??? Nur weil jemand (völlig egal übrigens Wer!) trotz eines (so in der Form nicht wirklich notwendigen durchgeführten Spurwechsels, und das war es, weder auf sein Helicorsa schaut, noch den Rest an Übersicht walten lässt mit dem Wissen, dass da jemand neben ihm auf der Ideallinie unterwegs ist.. mal 10 cm Wagenlänge +/- ist da echt "schnuppe" .. sorry, aber das macht ziemlich wenig Sinn so. Das wird eher zu mehr rücksichtloseren Fahrerei führen als zu mehr Fairness. Die Fahrweise, mit dem ganzen Wissen über Linien und Abstände durch Helicorsa macht Beide "schuldig" an der Situation aber niemals darf es dafür dann 30 Sek Strafe für einen der beiden geben. Waren Beide nicht wirklich clever und haben beide auf ihr vermeindliches Recht gepocht.. Hier sollte die REKO tatsächlich in der Zukunft mal anders gedanklich ran gehen um hier nicht einen falschen Geschmack aufkommen zu lassen, dass es hier ggf (im Zweifel) mehr um Namen als um neutrale Situationsbetrachtung im Sinne der Sache geht. Dies betrifft tatsächlich auch andere Namen und Situationen.. ich kenne von diesen Situationen auch einige selber :o)) Lasst uns hier doch einfach entspannten Spaß haben... es gibt Schnellere und Langsamere (mich z.B.) ! Auch wir dürfen bitte auf unseren Linien bleiben, Ohne aus dem Weg gehen zu müssen oder gar für den Komfort der Schnellen vorher vom Gas oder gar bremsen zu müssen .. habe fertig ,o))))) Gruß aus der Hauptstadt

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Ich konnte leider nicht zurückziehen, da der plötzliche Spurwechsel nicht zu erwarten war.

    Wir entscheiden beim ADAC klar für "Moving under Braking". So haben wir es auch vom DMSB gelehrt bekommen.


    Trotzdem Danke für die Diskussion.

    Dateien

    • IMG_0878.JPG

      (2,41 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Rückmeldungen.

    Ich konnte leider nicht zurückziehen, da der plötzliche Spurwechsel nicht zu erwarten war.

    Wir entscheiden beim ADAC klar für "Moving under Braking". So haben wir es auch vom DMSB gelehrt bekommen.


    Trotzdem Danke für die Diskussion.

    Nun kann es aber ja in jeder Serie und bei jeder privaten Community eigene, individuelle, Regeln und Auslegungen dazu geben. OK.

    Dazu passt das Zitat eines ehemaligen, weltbekannten, Präsidenten einer bekannten ital.Sportwagenmarke, welches ich, persönlich im Raum sitzend, vom ihm genau so gehört habe und das alles sagt (ich habe es auch nie vergessen, da es 100% stimmt und die Stärke des "Clubs" deutlich ausdrückt) :


    ... ES GIBT HIER REGELN! DAS IST MEIN CLUB! WENN IHR WEITERHIN MITGLIEDER IN MEINEM CLUB SEIN UND BLEIBEN WOLLT, DANN HABT IHR EUCH AN DIESE CLUB-REGELN ZU HALTEN! ANSONSTEN GEHT WOANDERS HIN, WENN SIE EUCH NICHT PASSEN! KEIN PROBLEM FÜR MICH UND MEINEN CLUB..


    Damit ging er, ohne einen weiteren Blick in die Zuhörer und Teilnehmer zu werfen, wortlos von der Bühne einer World-Dealer-Conference .. nicht nett und empathisch, aber so war ER halt. Er war dann auch nicht beim Dinner dabei..


    Also wir sind bis heute stolz in dem "Club" geblieben.. :o)) .. und spielen nach wie vor nach den individuellen Club-Regeln.. die sich dazu auch immer mal wieder ändern.. aber die Aussage gilt weiterhin, auch wenn es IHN nicht mehr aktiv gibt.


    Gruß

  • Es ist schon lustig, wenn gefragt wird, wer denn ReKo machen will, melden sich ganz ganz wenige, wenn sich überhaupt jemand meldet.

    Nach dem die ReKo dann entschieden hat, kommt aus allen Ecken irgendein Kommentar, was die ReKo wieder mal falsch gemacht hat.

    Leute jeder kann sich bei uns aktiv einbringen und es dann besser machen, nur lasst es doch einfach, ReKo Entscheidungen zu kritisieren.

    ReKo Entscheidungen werden bei uns nicht nachträglich geändert, also, für die nächste ReKo selber melden und besser machen.

    Jens Bauer, wir haben unsere Regeln (denen übrigens jeder Fahrer zugestimmt hat) und versuchen auch nicht, die beim ADAC zu installieren;)

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D@5400MHz - Mainboard: Asus ROG Strix X670E-E Gaming - Memory: 32 GB RGB Dual-Channel @ 6000 MHz - GFX: NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB - Wheel: SF1000 + T818 Base VR: Meta Quest 3- HP Reverb G2 - Pico4 - OS: Windows 10 Pro 64-Bit


    undertaker-Signatur.png

  • Hallo Jens Bauer


    Erlich, Moving under Bracking? Muss dafür nicht die Bremse betätigt werden?


    In die kurve in die ihr beide da rein fährt wird nicht gebremst und du bist auch meines erachtens nicht auf der Ideallinie.


    Es war auch kein Spurwechsel von Michael Sorry er ist in die Kurve gefahren so wie es sein recht dazu war, er war klar vor dir.


    Ja und dein Bild erklärt es ja auch "Man darf die spur nicht wechseln wenn man in der Bremszone bremst" da es hier vor dieser kurve keine bremszone gibt da man die mit vollgas durfährt (in die nächste geht man kurz vom Gas, die darauf folgende rechts) kann man hier auch nicht von Bewegen unter Bremsen Sprechen.


    Du bist in der Kurve klar hinter deinem Kontrahenten und sagst du hättest nicht mehr reagieren oder damit rechnen können, das ist sorry wenn ich das so sage einfach nicht war. In der kurve wäre ein Angriff ohnehin in die Hose gegangen also warum fährt man hier nicht ein bisschen mit köpfchen und geht ein wenig vom Gas steckt zurück und bereitet sich auf die nächste gerade vor, hättest du das gemacht wäre nichts passiert und du hättest dir den Platz auf der nächsten Geraden geholt.


    Lig Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 108x Pole, 35x Platz 2 und 17x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.770 Punkte - 145x P1 - 63x P2 - 38x P3 - 144x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 17.04.2024, 03:10 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Bin etwas überrascht ... also in dem speziellen Fall, hätte der Jens, der übrigens auf Ideallinie gefahren ist, zurückstecken/ziehen müssen? Warum ??? Nur weil jemand (völlig egal übrigens Wer!) trotz eines (so in der Form nicht wirklich notwendigen durchgeführten Spurwechsels, und das war es, weder auf sein Helicorsa schaut, noch den Rest an Übersicht walten lässt mit dem Wissen, dass da jemand neben ihm auf der Ideallinie unterwegs ist.. mal 10 cm Wagenlänge +/- ist da echt "schnuppe" .. sorry, aber das macht ziemlich wenig Sinn so. Das wird eher zu mehr rücksichtloseren Fahrerei führen als zu mehr Fairness. Die Fahrweise, mit dem ganzen Wissen über Linien und Abstände durch Helicorsa macht Beide "schuldig" an der Situation aber niemals darf es dafür dann 30 Sek Strafe für einen der beiden geben. Waren Beide nicht wirklich clever und haben beide auf ihr vermeindliches Recht gepocht.. Hier sollte die REKO tatsächlich in der Zukunft mal anders gedanklich ran gehen um hier nicht einen falschen Geschmack aufkommen zu lassen, dass es hier ggf (im Zweifel) mehr um Namen als um neutrale Situationsbetrachtung im Sinne der Sache geht. Dies betrifft tatsächlich auch andere Namen und Situationen.. ich kenne von diesen Situationen auch einige selber :o)) Lasst uns hier doch einfach entspannten Spaß haben... es gibt Schnellere und Langsamere (mich z.B.) ! Auch wir dürfen bitte auf unseren Linien bleiben, Ohne aus dem Weg gehen zu müssen oder gar für den Komfort der Schnellen vorher vom Gas oder gar bremsen zu müssen .. habe fertig ,o))))) Gruß aus der Hauptstadt

    das sieht ganz ander aus;)

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D@5400MHz - Mainboard: Asus ROG Strix X670E-E Gaming - Memory: 32 GB RGB Dual-Channel @ 6000 MHz - GFX: NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB - Wheel: SF1000 + T818 Base VR: Meta Quest 3- HP Reverb G2 - Pico4 - OS: Windows 10 Pro 64-Bit


    undertaker-Signatur.png

  • Die selbe Situation hatte ich in Pinwheel in der zweiten Kurve, ich lag vorne und mein Rennkollege fuhr mir ins Heck.

    Rekobericht von Herrn Baßler : mein Gegner hatte die Ideallinie nicht freigegeben und einen Unfall produziert, deshalb eine Strafe von 10 sek. sowie

    das Nichteinhalten des Gentlemen Agreement zusätzlich 20 sek., also 30 sek.

    Bei beiden Vereinen (SVR + VRL) gelten die selben Fahrvoraussetzungen und auch die Strafen.