Beiträge von Mark Hessler

    Hallo Jürgen,

    was auch immer ich dir jetzt antworte, es wird für alle schwer zu bewerten sein, denn es kommt ja auch immer auf die Kombination der Einstellungen in AC, CSP und Sol an. Meine HP Reverb G2 läuft jetzt wieder bei voller Auflösung und ohne Motion Reprojection auf Anschlag, also 90 FPS, und das bei 20 anderen Fahrzeugen auf der Strecke. Mehr FPS kann ich in VR technisch nicht erreichen, weil die HP G2 nicht mehr als 90 Hz macht. Auf dem Monitor sind es dann etwas über 200 FPS. Je nach Einstellung der Grafikparameter könnte ich aber wohl auch die doppelte oder halbe FPS erreichen. Allein Postprocessing, Reflektionen und Schatten geben ja unheimlich Spielraum beim Justieren der FPS.

    Hallo liebe Zielgruppe,


    seit Sommer hatte ich beim Fahren mit meinen Rennsimulatoren (AC, ACC, R3E) keinen Spaß mehr, die Performance war irgendwann - ich weiß nicht mehr, wann es passierte - von einem Tag auf den nächsten grottig. Selbiges beim MS Flight Simulator, dort sogar ohne VR. Michael Weimer brachte mich vor dem letzten Rennen darauf (DANKE NOCHMAL!!!!!), dass es einen Bug in Win11 22H2 geben soll. Was soll ich sagen: Der Vorstand hatte mal wieder Recht! ;) Um alle anderen Ursachen auszuschließen, hatte ich zunächst Win11 22H2 frisch installiert, mit leider demselben schlechten Ergebnis. Da ich leider keine Win10 Sicherung mehr hatte , musste ich dann bei 0 anfangen und habe Win 10 neu installiert. Und wie durch Zauberei habe ich plötzlich wieder die Superleistung, die man von einem Ryzen 9 5950X mit GTX3090 erwarten kann.


    Seit Mitte November ist auch das Netz voll mit Infos darüber. Es soll angeblich daran liegen, dass Win11 22H2 bei einigen Kombinationen von CPU und GPU die GPU in einen Debugmodus schickt, was Leistung kostet. Hört sich für mich schlüssig an, denn alles Gebastel mit Treibern und anderen Tricks (sogar im BIOS habe ich gewurschtelt, stöhn!) nutzen nix.


    Möglich, dass es bei anderen nicht zu Problemen führt, aber soweit ich mich an den Teamfunk im letzten Rennen erinnern kann, hat auch Andy Decker Probleme mit stotternder Grafik auf Win11. Andy: Versuch's wieder mit Win10, bei mir hat's geholfen. 11 kommt mir vorerst nicht mehr auf die Platte.


    Genug gelabert, aber meinen Leidensweg wollte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen. :)


    Schönes WE weiterhin

    Mark

    Hallo Rudi und herzlich Willkommen vom Neuling an den Neuling! :) Ich hatte gestern mein erstes Rennen im Funcup und den Spaß meines Lebens! :D


    Wahrscheinlich kommt bezüglich ACC aufgrund der miserablen VR-Umsetzung nicht so richtig Sektlaune auf - zumindest im Vergleich mit AC+CSP+SOL. Aber das kann sich mit Updates natürlich noch ändern. Oder jemand teilt hier mal seine gut laufenden und schön aussehenden Konfigs. Ich hatte bisher jedenfalls wenig Erfolg.

    Viel Spaß hier! :)

    Hallo zusammen,


    ich danke euch für den warmherzigen Empfang und die tolle Hilfe vorhin bei den ersten Konfigurationen am PC. Ich verliere mal schnell ein paar Worte über mich:


    Ich bin 48 Jahre alt, gebürtiger Wolfenbüttler (daher Jägermeister!) und wohne seit 2012 im Dorf Kissenbrück im Wolfenbütteler Landkreis. Dort hause ich mit meiner Frau Karolin und meinen Kindern Lisa (wird am 15.2. 5 Jahre) und Benjamin (2 Jahre). Von Beruf bin ich Bankkaufmann , habe aber nichts mit Sparen und Krediten zu tun, sondern bin als Produkt- und Projektmanager hinter der Steckdose verantwortlich für das Online-Banking des Hauses.


    Zum dieser Truppe kam ich über schräge Umwege über den Vater einer KiTa-Freundin meiner Tochter, der bei Jägermeister für die Marke "Rennmeister" und somit für die Vermarktung der Racing-Historie von Jägermeister verantwortlich ist. Der wiederum kennt den Steffen - und nun bin ich hier! :-D

    Meinen ersten Kontakt mit Racing-Simulation hatte ich 1987, als ich mit meinem (eineiigen) Zwilling einen C128 zu Weihnachten bekam - da war ich zarte 14. Ein Mitschüler kopierte mir eine Diskette mit der legendären F3-Simulation "REVS" - und ich war sofort gepackt. Seitdem ging es mit den Klassikern weiter: Test Drive und Grand Prix Circuit von Accolade auf C64, dann erstmal Pause auf dem Amiga (da gab's nix Gescheites), und auf dem PC dann "Nascar", Geoff Crammonds legendäre GrandPrix Serie, dem großartigen "GrandPrix Legends" und natürlich irgendwann "GTR" und "GTR2" sowie "GT-Legends" von SimBin. Mit letzteren 3 habe ich auch einige Jahre feiste LAN-Partys bei einem Kollegen gefeiert, teilweise mit bis zu 10 lokalen PCs in der Garage oder im Keller , bis zu 10 Stunden am Stück. Verrückt! Seit GranTurismo 4 auf der PS3 fahre ich in einem Racing Rig, zuerst wars ein RaceRoom 3055 mit Logitec G25-Equipment, mittlerweile ein SimLab P1-X mit Fanatec DD-1 Ausrüstung und HP Reverb G2-Brille, Bass-Shakern (über SimCommander4) und Wind-Simulation (über SimHub). Ein Traum wären Aktuatoren, aber man muss ja noch Ziele haben... ;-)


    Man könnte nach der Beschreibung meinen, ich mache nichts anderes, dem ist aber bei weitem nicht so. Mein "erstes" Hobby ist die Musik, ich spiele mehrere Instrumente, manche gut and andere weniger ;) (Trompete, Flügelhorn, Schlagzeug, div. Flöten, Klavier, Gitarre), wobei die Trompete meine erste Leidenschaft ist. Dann ist da noch Astrofotografie, Fotografie allgemein, Flugsimulation, Modellflug (Heli und Fläche), Motorrad, ... ach ja, und die Familie gibt's ja auch noch. Mir wird jedenfalls nicht langweilig. :-D


    Ich bin gespannt und habe etwas Bammel vor meinem ersten Rennen, denn ich bin mehr der Hotlapper - das ist einfacher, wenn man sich die Zeit nicht so frei einteilen kann.


    Jetzt muss ich die Kinder in die Wanne stecken. Viel Spaß euch allen und bis bald!


    Mark

    Dateien

    • 174A3331.jpg

      (4,55 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )