Änderungen werden vom ContentManager nicht gespeichert

  • Hallo zusammen,

    ích habe vor ein paar Tagen meinen Rechner neu aufgesetzt und von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt.

    Dabei habe ich auch den ContentManager neu installiert.

    Seit dem hab ich aber das Problem, dass der ContentManager die Änderungen nicht speichert.

    Als Beispiel: Ich starte AC über den CM und stelle die Settings für die Trippe-Monitore und Sitzposition ein. Danach beende ich AC und starte es erneut. Anschließend sind alle Änderungen wieder weg und ich fange von vorne an.

    Starte ich aber AC nicht über den CM, bleiben alle Einstellungen bestehen.


    Hatte jemand schon mal sowas? Hab schon google gefragt, aber da komm ich aktuell auch nicht weiter.


    Danke schon mal !

    CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Prozessor @ 3.80 GHz - Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX (AM4) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 3200MHz - GFX: Geforce RTX2060 Wheel: Logitech G29 OS: Windows 11 Pro

  • Community Bot

    Hat das Label SimRacingVerein.de hinzugefügt
  • Hallo Christian Lehner


    Leider kenne ich das Problem auch nicht aber das scheint mir eventuell ein berechtigungs Problem zu sein.


    Es scheint so zu sein als ob CM nicht die berechtigung hätte auf den Dokumenten Ordner zugreifen zu können und dort etwas zu verändern aber wäre nur eine Vermutung von mir.


    Kannst du den Presets im CM abspeichern und auch wieder abrufen ? Wenn das auch nicht geht hätte ich noch eine Vermutung :)


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 108x Pole, 35x Platz 2 und 17x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.770 Punkte - 145x P1 - 63x P2 - 38x P3 - 144x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 17.04.2024, 03:10 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Hallo Stefan. Schade, ich dachte du sagst jetzt "Mach da mal einen Haken rein" oder sowas :D



    Die Presets werden problemlos unter "...AppData\local\..." gespeichert. Das sieht auch gut aus.

    Die anderen Einstellungen werden in "Dokumente" gespeichert (bzw. auch nicht gespeichert)

    Unter Dokumente habe ich bereits versucht den Schreibschutz zu entfernen. Leider ohne Erfolg. Der Haken wird immer wieder gesetzt.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe auch schon versucht den CM als Administrator zu starten. Aber auch damit werden die Einstellungen nicht gespeichert.

    CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Prozessor @ 3.80 GHz - Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX (AM4) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 3200MHz - GFX: Geforce RTX2060 Wheel: Logitech G29 OS: Windows 11 Pro

  • Ja den Schreibschutz wirst du da leider nicht herausbekommen :)


    Was du allerdings machen kannst, im Eigenschaften Fenster gibt es oben auch den Reiter "Sicherheit", auf diesen gehst du einmal und schaust dann, ob bei allen Benutzern die da drinnen stehen auch alle Rechte vergeben sind damit du sehen kannst, ob es wirklich ein Berechtigungsproblem ist oder nicht.


    Solltest du einen Benutzer haben bei dem Rechte fehlen klickst du einfach auf Bearbeiten, dann klickst du noch einmal auf den Benutzer und vergibst dann die rechte dafür.


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 108x Pole, 35x Platz 2 und 17x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.770 Punkte - 145x P1 - 63x P2 - 38x P3 - 144x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 17.04.2024, 03:10 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Ja den Schreibschutz wirst du da leider nicht herausbekommen :)

    Danke für den Hinweis. Ich glaube daran wäre ich verzweifelt.


    Der eingetragene User hat vollen Zugriff und somit auch Schreibrechte. Daran sollte es also nicht liegen ?(


    Das ist schon wieder so ein blödes Verhalten, worauf man echt verzichten könnte :cursing: <X||


    Ich glaube du liegst mit deiner Vermutung schon richtig, dass dem CM hier irgendwie Rechte für die "Dokumente" fehlen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

    pasted-from-clipboard.png

    Naja... ausprobieren und rumtüfteln. Irgendwann wird es hoffentlich schon klappen.


    Wenn es noch weitere Ideen gibt, immer her damit :)

    CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Prozessor @ 3.80 GHz - Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX (AM4) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 3200MHz - GFX: Geforce RTX2060 Wheel: Logitech G29 OS: Windows 11 Pro

  • SimSync.de
    SimSync.de
  • Leider bin ich da auch überfragt :(


    Was ich dir aber empfehlen kann oder würde wäre frag mal im Discord von dem Content Manager mal nach da könnte dir eventuell einer weiterhelfen, du musst zwar alles auf Englisch machen aber bis jetzt hatte ich nur selten keine Antwort bekommen mit einer Lösung :)


    Lg Stefan

    Stefan1507-Signatur.png

    !! Fahr um zu Leben, lebe um zu fahren !!

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz - Mainboard: ASRocK B650M Pro RS WiFi (AM5) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 4800 MHz - GFX: NVIDEA Geforce RTX4070 Ti 12G - Wheel: CSW V2.5 + CS Formula V2.5x - VR: HP Reverb G2 - OS: Windows 11 Pro 64-Bit


    SRV Statistik: (AC) 7x STM Meister, 3x STM K. Meister, 6x SMC Meister, 6x SMC K. Meister, 1x STR Meister, 1x STR K. Meister.


    Gesamt-Quali: 108x Pole, 35x Platz 2 und 17x Platz 3.

    Gesamt-Rennen: 11.770 Punkte - 145x P1 - 63x P2 - 38x P3 - 144x schnellste Rennrunde.

    Längste Siegesserie: 10 (STM S1 Oschersleben - Silverstone) - schlechtestes Finish: P22 (SMC S6 Road America)


    Statistik letzter Stand vom: 17.04.2024, 03:10 Uhr


    FDL Statistik: (AC) 6x FTM Meister, 6x K. FTM Meister, (R3E) 1x FTM Meister, 1x K. FTM Meister, (CM) 1x F1 Meister, 1x F1 K. Meister.

  • Ok danke dir Stefan. Ich werde berichten, sofern ich eine Lösung hab.

    CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Prozessor @ 3.80 GHz - Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX (AM4) - Memory: 32 GB Dual-Channel @ 3200MHz - GFX: Geforce RTX2060 Wheel: Logitech G29 OS: Windows 11 Pro