Win11 22H2 killt Game-Performance!

  • Hallo liebe Zielgruppe,


    seit Sommer hatte ich beim Fahren mit meinen Rennsimulatoren (AC, ACC, R3E) keinen Spaß mehr, die Performance war irgendwann - ich weiß nicht mehr, wann es passierte - von einem Tag auf den nächsten grottig. Selbiges beim MS Flight Simulator, dort sogar ohne VR. Michael Weimer brachte mich vor dem letzten Rennen darauf (DANKE NOCHMAL!!!!!), dass es einen Bug in Win11 22H2 geben soll. Was soll ich sagen: Der Vorstand hatte mal wieder Recht! ;) Um alle anderen Ursachen auszuschließen, hatte ich zunächst Win11 22H2 frisch installiert, mit leider demselben schlechten Ergebnis. Da ich leider keine Win10 Sicherung mehr hatte , musste ich dann bei 0 anfangen und habe Win 10 neu installiert. Und wie durch Zauberei habe ich plötzlich wieder die Superleistung, die man von einem Ryzen 9 5950X mit GTX3090 erwarten kann.


    Seit Mitte November ist auch das Netz voll mit Infos darüber. Es soll angeblich daran liegen, dass Win11 22H2 bei einigen Kombinationen von CPU und GPU die GPU in einen Debugmodus schickt, was Leistung kostet. Hört sich für mich schlüssig an, denn alles Gebastel mit Treibern und anderen Tricks (sogar im BIOS habe ich gewurschtelt, stöhn!) nutzen nix.


    Möglich, dass es bei anderen nicht zu Problemen führt, aber soweit ich mich an den Teamfunk im letzten Rennen erinnern kann, hat auch Andy Decker Probleme mit stotternder Grafik auf Win11. Andy: Versuch's wieder mit Win10, bei mir hat's geholfen. 11 kommt mir vorerst nicht mehr auf die Platte.


    Genug gelabert, aber meinen Leidensweg wollte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen. :)


    Schönes WE weiterhin

    Mark

  • Community Bot

    Hat das Label SimRacingVerein.de hinzugefügt
  • Hallo Mark,

    welche FPS hast du jetzt mit WIN10 wenn Du offline fährst. Und was mich auch interessieren würde welche fps du bei den online Rennen hast.

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D - Mainboard: MSI X570-Gaming Edge WIFI - Memory: 32 GB

    GFX: Geforce RTX 4080 Palit GameRock OC - Wheel: Fanatec CSL DD 8NM + McLaren GT3 V2 - OS: Windows 10 Pro 64-Bit

    Monitor: 34 Zoll - AOC CU34G2XBK - WQHD 3440 x 1440 - 144Hz - FreeSync - GSync

  • Hallo Jürgen,

    was auch immer ich dir jetzt antworte, es wird für alle schwer zu bewerten sein, denn es kommt ja auch immer auf die Kombination der Einstellungen in AC, CSP und Sol an. Meine HP Reverb G2 läuft jetzt wieder bei voller Auflösung und ohne Motion Reprojection auf Anschlag, also 90 FPS, und das bei 20 anderen Fahrzeugen auf der Strecke. Mehr FPS kann ich in VR technisch nicht erreichen, weil die HP G2 nicht mehr als 90 Hz macht. Auf dem Monitor sind es dann etwas über 200 FPS. Je nach Einstellung der Grafikparameter könnte ich aber wohl auch die doppelte oder halbe FPS erreichen. Allein Postprocessing, Reflektionen und Schatten geben ja unheimlich Spielraum beim Justieren der FPS.

  • Hey Mark,

    Leider tritt das Phänomen bei mir ohne Win 11 auf. Ich habe 10 Pro drauf und eine miserabel System Performance.

    Hat mit einem Win Update zu tun und eventuell mit dem Nvidia Treiber Update. Welche Versionen bei den beiden jetzt das Problem ist, kann ich nicht sagen.

    Bei mir hilft....

    1. Rechner nach dem booten neu Starten

    2. CM starten und Server joinen, dann runter vom Server und nochmals joinen

    Bug ist dann futsch aber ist einfach nur nervend auf Dauer.

    Müsste einmal alles Neu installieren. Das ist aber wieder eine Arbeit auf die ich momentan keinen Bock und keine Zeit für habe.

    Hätte ich Win 11 und 22H2 dann wäre ich schlauer, nur für mich ist mein Fall unerklärlich und nicht lösbar...im Moment 🤷‍♂️