Hallo liebe Zielgruppe,
seit Sommer hatte ich beim Fahren mit meinen Rennsimulatoren (AC, ACC, R3E) keinen Spaß mehr, die Performance war irgendwann - ich weiß nicht mehr, wann es passierte - von einem Tag auf den nächsten grottig. Selbiges beim MS Flight Simulator, dort sogar ohne VR. Michael Weimer brachte mich vor dem letzten Rennen darauf (DANKE NOCHMAL!!!!!), dass es einen Bug in Win11 22H2 geben soll. Was soll ich sagen: Der Vorstand hatte mal wieder Recht! Um alle anderen Ursachen auszuschließen, hatte ich zunächst Win11 22H2 frisch installiert, mit leider demselben schlechten Ergebnis. Da ich leider keine Win10 Sicherung mehr hatte , musste ich dann bei 0 anfangen und habe Win 10 neu installiert. Und wie durch Zauberei habe ich plötzlich wieder die Superleistung, die man von einem Ryzen 9 5950X mit GTX3090 erwarten kann.
Seit Mitte November ist auch das Netz voll mit Infos darüber. Es soll angeblich daran liegen, dass Win11 22H2 bei einigen Kombinationen von CPU und GPU die GPU in einen Debugmodus schickt, was Leistung kostet. Hört sich für mich schlüssig an, denn alles Gebastel mit Treibern und anderen Tricks (sogar im BIOS habe ich gewurschtelt, stöhn!) nutzen nix.
Möglich, dass es bei anderen nicht zu Problemen führt, aber soweit ich mich an den Teamfunk im letzten Rennen erinnern kann, hat auch Andy Decker Probleme mit stotternder Grafik auf Win11. Andy: Versuch's wieder mit Win10, bei mir hat's geholfen. 11 kommt mir vorerst nicht mehr auf die Platte.
Genug gelabert, aber meinen Leidensweg wollte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.
Schönes WE weiterhin
Mark